FSG Attelwil

Feldschützengesellschaft Attelwil

Home > Verein > Jahresberichte des Präsidenten > Jahresbericht 2013 des Präsidenten

Jahresbericht 2013 des Präsidenten

Werte Schützinnen
Werte Schützen

Gemäss Turnus-Liste des OSV fand auf unserer Schiessanlage im 2013 kein „grosser“ Anlass statt. Somit beinhaltete das von Pädi Baumann zusammengestellte Jahresprogramm die uns allseits bekannten Schiessen in der näheren Umgebung.

Am 27. März fand in Reitnau der erste Trainingsstich statt, zur Vorbereitung auf das Wüstenburgschiessen, welches dieses Jahr zusammen mit dem Schlossschiessen gleich zu den ersten Höhepunkten der noch jungen Saison zählte. An dieser Stelle sei nochmals der OSV-interne Wettkampf erwähnt. Wer an mindestens drei Trainingsstichen teilnimmt, und entsprechend treffsicher schiesst, hat die Möglichkeit, eine oder mehrere Kranzkarten zu gewinnen.

Am Einzel- und Gruppenwettschiessen in Kölliken konnten wir drei Gruppen melden, wovon eine zur zweiten Runde antreten konnte. Leider schafften wir die geforderte Limite für den weiteren Verbleib im Wettkampf, den kantonalen Final in Möhlin nicht.

Das Eidg. Feldschiessen wurde letztes Jahr durch die SG Staffelbach organisiert. Aufgrund mangelnder Helfer wurden die umliegenden Schützenvereine um Unterstützung gebeten. An dieser Stelle nochmals herzlichen Dank an Schützenmeister Reto Steiger und seinem Team.
Nach der sehr guten Beteiligung im Vorjahr auf unserer heimischen Schiessanlage, war der Rückgang von 49 auf 24 Schützen absehbar.

Erfreulicherweise standen in der Schlussrangliste mit Alex Erismann und Beat Baumann, je 67 Punkte zwei Attelwiler Schützen auf Rang drei und vier, gefolgt von Bruno Lehmann und Walter Baumann mit 66 Punkte auf Rang sechs und sieben. Das erste Mal seit der Einführung standen somit zwei Attelwiler im Final um den Feldschiessen-Schützenkönig. Mit etwas weniger Wettkampfglück mussten Sie anderen den Vortritt lassen.

Die beiden Endschiessen vom 22. und 29. September waren einmal mehr gut besucht, es wurde mit grossem Eifer um die ersten Plätze geschossen. In Erinnerung geblieben sind mir auch Jens und Iris, welche Ihren Anteil am Munitionsumsatz geleistet haben.

Am 26. Oktober haben wir in gemütlichem Rahmen die sportlichen Resultate abgesendet und die Kategoriensieger entsprechend gewürdigt.

Die Jahresmeisterschaft 2013 haben 15 Schützen erfüllt. Der Rückgang gegenüber dem Vorjahr ist auf einen Lapsus bei der Registrierung der Jungschützen-Resultate zurück zu führen. Diese fehlen nämlich in der Auswertung. Nochmals Entschuldigung an die Betroffenen.

Mit einem um ca. neun Punkte höheren Total als im Vorjahr hat Walter Baumann den Pokal der Jahresmeisterschaft endgültig nach Hause entführt. Er gewann die Jahreswertung vor Peter Baumann und Bruno Lehmann.
Bis zum Dez. Bez. Schiessen führte Walter sogar die Jahres-Rangliste im ganzen Bezirk Zofingen mit drei Punkten Vorsprung an. Dies zeigt auf wie stark Walter letzte Saison geschossen hat.

Die weiteren Sieger vom Endschiessen 2013 heissen:

Saustich: 1. Walter Baumann
  2. Peter Baumann
  3. Nico Baumann
Duostich: 1. Markus & Roland Baumann
  2. Nico Baumann & Fabrizio Rölli
  3. Gisela Hügli & Beat Rölli
Wyberstich: 1. Karin Stadelmann
  2. Anne Erismann
  3. Jasmin Steiner
Jugendstich: 1. Nico Baumann
  2. Kay Hügli
  3. Fabian Lehmann

Erfreulich waren die gestiegenen Teilnehmerzahlen am Endschiessen:

Saustich: +8 Hauptdoppel
Duostich: +4
Wyberstich: +3
Jugendstich: +1

Dank grossem Einsatz unserer Schützenmeister und unserem Standchef, welcher unsere Anlagen im Schützenhaus sowie im Scheibenstand wieder perfekt hergerichtet hat und in Schwung hält, können wir einmal mehr auf ein reibungslos organisiertes und unfallfreies Schiessjahr zurück blicken.

An dieser Stelle bedanke ich mich bei meinen Kolleginnen und Kollegen vom Vorstand für Ihre grosse Mithilfe.

Besten Dank auch an die Gemeinde Attelwil für die wohlwollende Unterstützung.

Euch allen wünsche ich weiterhin viel Freude und gemütliche Stunden beim und nach dem Schiessen.

Gut Schuss.

Beat Rölli