FSG Attelwil

Feldschützengesellschaft Attelwil

Home > Verein > Jahresberichte des Präsidenten > Jahresbericht 2012 des Präsidenten

Jahresbericht 2012 des Präsidenten

Werte Schützinnen
Werte Schützen

Bereits ist es wieder an der Zeit, auf ein erfolgreiches Vereinsjahr zurück zu schauen. Zum einen haben wir einmal mehr unfallfreie Schiessanlässe durchgeführt, zum anderen haben stolze 20 Aktive die interne Jahresmeisterschaft erfüllt. Alljährlich bereitet unser Munitionschef Peter Baumann die Schiessanlage und den Scheibenstand wieder auf die neue Saison vor. Für uns alle eine Selbstverständlichkeit, dass dann von Beginn an alles wieder reibungslos funktioniert. Trotzdem gebührt Peter wieder einmal ein grosses Dankeschön für seinen Einsatz.

Ein genauer Blick auf die Rangliste zeigt, dass auch Nachwuchsschützen erfreulicherweise aktiv an unserem Vereinsleben teilnehmen. So haben sich Nico Baumann, Marco Baumann und Fabian Lehmann in der Endabrechnung platziert.

Zu erwähnen sind auch wieder einige Erfolge unserer Mitglieder.

Werner Stadelmann konnte am Feldschiessen-Absenden den Zinnbecher als bester Attelwiler des OSV-Trainings-Stich's entgegen nehmen. Innerhalb des OSV erreichten wir in der Vereinsrangliste den guten dritten Rang.
Peter Baumann, Walter Baumann und Beat Baumann erzielten mit 66 Pkt. das höchste Attelwiler Resultat am Feldschiessen.

Beat Baumann hat aufgrund der eingereichten Schiesskarten gleich Anspruch auf die bronzene und silberne Feldmeisterschaftsmedaille. Ein Verdienst für die guten Resultate am Obligatorischen und am Feldschiessen.

Turnusgemäss konnte im vergangenen Jahr das Eidgenössische Feldschiessen in Attelwil durchgeführt werden. Dank grosser Mithilfe der Schützen und einiger Nachbarn konnte der Schiessplatz mit Festzelt, Grillstelle, Vordach, die Parkplätze und sogar eine Schallschutzwand aus Strohballen zur Zufriedenheit des Schiessoffiziers hergerichtet werden. An dieser Stelle nochmals besten Dank an Ueli Baumann, Michel Strub, Stefan Morgenthaler und alle hier nicht genannten Helfer. Unser Jacken-Sponsor, die Fa. Erismann Elektro hatte einen starken Auftritt und stellte gleich zwei Plauschgruppen mit insgesamt 12 Schützen. Leider erreichten wir die magische Zahl von 300 Schützen nicht ganz. Unsere Kassiererin Fränzi Baumann, unser Aktuar Marc Zehnder und die Mun-Chefin Käthi Baumann sorgten während dem ganzen Anlass für den reibungslosen Ablauf im Büro.

Die versprochene Speckseite des AGSV bei einer entsprechenden Mehrbeteiligung gegenüber dem Vorjahr haben wir dank dem Heimvorteil klar erreicht. Als kleine Vorspeise am Absenden konnten wir uns von der guten Qualität überzeugen. 49 Teilnehmer und 30 Kranzabeichen werden dieses Jahr in Staffelbach eine hohe Hürde sein.

Um einen solch grossen Anlass ohne grössere Zwischenfälle durchzuführen, braucht es nebst disziplinierten Schützen vor allem wachsame Schützenmeister. Die Herren Reto Steiger, Andi Lehmann, Bruno Lehmann und Peter Baumann machten einen tollen Job. Vielen Dank.
Einmal mehr ein ganz grosses Dankeschön gebührt Sonja und René Lehmann mit ihren Helfern für die Organisation und ihren Dauereinsatz für unsere Festküche. Unsere Schützenfrauen zauberten wieder die besten Desserts aus Ihren Küchen, auch ihnen nochmals vielen Dank.

Mit 13 Teilnehmern besuchten wir das Aargauer Kantonalschützenfest in Oeschgen. Nebst dem sportlichen Ereignis wurde auch die Kameradschaft gebührend gepflegt, und über hätte und wäre diskutiert. Schlussendlich bleibt allen Beteiligten ein weiter Grossanlass in guter Erinnerung.

Traditionsgemäss wurde unser Verein durch die Gemeinde Attelwil zur 1. Augustfeier eingeladen. Begleitet von musikalischen Klängen durften wir in das gut besetzte Festzelt einmarschieren, um die persönliche Ehrung durch die Behörden, den Applaus der Anwesenden und einen Zustupf in die Vereinskasse entgegen zu nehmen. Herzlichen Dank.
Am Endschiessen wurden nochmals so richtig alle Reserven freigemacht, bis die Sieger der einzelnen Kategorien feststanden.

Diese heissen:

- Saustich Peter Baumann
- Duostich Anne Erismann / Jasmine Steiner
- Jugendstich Fabian Lehmann
- Wyberstich Anni Wölfli

Spannend wurde es nochmals beim Absenden der Jahresmeisterschaft:
Walter Baumann schaffte es, seinen Titel aus dem Vorjahr zu verteidigen, und den Wanderpreis erneut für ein Jahr in seiner Trophäensammlung zu zeigen.

Einmal mehr konnten wir unseren Schützenkeller gut belegen, und auch die Familienmitglieder ins Vereinsleben mit einbeziehen.

Nun freuen wir uns auf ein neues Schützenjahr mit vielen Teilnehmern und unfallfreien Anlässen.

Beat Rölli