FSG Attelwil

Feldschützengesellschaft Attelwil

Home > Verein > Jahresberichte des Präsidenten > Jahresbericht 2008 des Präsidenten

Jahresbericht 2008 des Präsidenten

Die letzten beiden Jahre waren geprägt durch viele Diskussionen, Meinungen und auch Gerüchte rund um die Sanierung der Kugelfänge aller sich in Betrieb befindenden Schiessanlagen. "Die hohen Kosten für Sanierungen und Entsorgen des betroffenen Erdreichs wurden zum Teil auch missbraucht".
Was im Vorfeld auch bei uns viel zu diskutieren gab, wurde dank grosszügiger Unterstützung durch die Gemeindebehörden und die unbürokratische Abwicklung schnell Tatsache.
Am 20. März 2008 erfolgten die technische Abnahme und die Inbetriebnahme der neuen Kugelfanganlage in Attelwil.
Dem Ganzen die Krone aufgesetzt haben Reto und Kurt Steiger, mit den neuen Scheibenbeschriftungen, sodass das Ziel nicht mehr verfehlt werden kann. Vielen Dank an Kurt und unseren Schützenmeister Reto.

Das bedeutete, dass am 22. März das erste Training gleich auf die neuaufgezogenen Scheiben und die neuen Kugelfänge geschossen werden konnte. Vielen Dank an Peter und Käthi Baumann für die perfekt vorbereitete Anlage.
Dieser Anlass wurde mit den Anwesenden gleich mit einem kleinen Apéro begossen und zugleich auf Kurt Steigers Geburtstag angestossen. Ihr hört, es lohnt sich also auch an die Trainingsschiessen zu kommen.

Der Monat März war dann auch gleich voll gepackt mit zahlreichen Schiessterminen auf Pädis Jahresprogramm. Trotz dem einen oder anderen Forfait aus gesundheitlichen Gründen haben 16 Schützen die Jahresmeisterschaft erfüllt. Dank der umsichtigen Arbeit unseres Schützenmeisters Reto verlief die "Saison" ohne den geringsten Zwischenfall.

Auch im letzten Vereinsjahr haben wir Schützen zu Schaufel und Säge gegriffen.
Unsere Anlage wurde durch das Stellen der zwei Beleuchtungsmasten vor dem Sitzplatz weiter aufgewertet. Nebenbei wurde gleich noch das Gehölz zurecht geschnitten. An dieser Stelle danke ich unseren beiden "Vereinselektriker" Bruno und Alex für die fachgerechte Installation und allen freiwilligen Helfern fürs zupacken.

Am 15.September mussten wir von einem langjährigen Vereinsmitglied und grosszügigen Gönner der Schützengesellschaft Abschied nehmen. Solange es seine Gesundheit erlaubte genoss Edwin Rössler die geselligen Stunden unter den Schützen, die letzten Jahre jeweils als gern gesehener Gast mit seiner Frau an unserem Racletteabend.

Das Endschiessen mit dem dazugehörenden Absenden war auch dieses Jahr wieder eine gelungene Sache. Besonders erfreulich: die stolze Anzahl von zehn Nachwuchsschützen haben den Jugendstich geschossen. Dank Sonja und René Lehmann wurden wir einmal mehr kulinarisch verwöhnt. Der von Rita Rölli dekorierte Schützenkeller und die feinen Desserts unserer Schützenfrauen rundeten den ganzen Anlass ab. Euch allen ein herzliches Danke.

Aus organisatorischen Gründen wurde das OSV-Cupschiessen kurzfristig von Moosleerau nach Attelwil verlegt. Dank der raschen Hilfe und dem Einsatz meiner Vorstandskollegin und -kollegen klappte das wie gewohnt vorzüglich. Willi Huwiler lässt nochmals allen danken.

Ich muntere euch auf, weiterhin aktiv am Vereinsleben teilzunehmen, sei es beim Schiessen, beim Arbeitseinsatz oder beim Bemerkungen und Anregungen vorbringen. Diese bringen uns weiter oder sind zumindest der Anstoss dazu. Besucht auch ab und zu unsere Homepage www.fsg-attelwil.ch.vu, welche von Thomas Baumann ständig aktualisiert wird mit Neuigkeiten und Informationen.

Ich wünsche euch ein unfallfreies und erfolgreiches Schiessjahr.

Besten Dank

Beat Rölli